Kostenlose Beratung

Wir beraten Sie auch gern telefonisch.

Tel.: 0800 9 147 147
(gebührenfrei)

Jetzt anrufen

Bis zu 80% sparen
100% kostenfrei

Erhalten Sie einen kostenfreien & unverbindlichen Vergleich:

1 Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit
2 Wir suchen den
passenden Anbieter
3 Sie erhalten kostenfrei
unsere Empfehlung
Wie viele Angestellte hat das Unternehmen?
Seit wann besteht das Unternehmen?
Besteht bereits eine Vorversicherung?
In welcher Region wohnen Sie?
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld ...

Eine passende gewerbliche Sachversicherung wird gesucht.

Jetzt kostenfreies Angebot

Warum benötigen wir Ihre Kontaktdaten?

Betriebshaftpflichtversicherung
  • Erfahren:
    Über 45.000 Kunden vergleichen regelmäßig mit uns.
  • Persönlich:
    Unsere Experten beraten Sie am Telefon.
Kundenbewertungen
4.4 / 5.0 Werner R.
Sehr gute Möglichkeit, eine passende Krankenvers ...
4.9 / 5.0 Anja Becker
Danke - super Service und das alles kostenlos ...
4.7 / 5.0 S. Schulz
Bin froh, hier eine Anfrage gestellt zu haben ...

Von Kunden empfohlen

Private Unfallversicherung: Arglistiges Verschweigen von Vorerkrankungen hat weitreichende Folgen

Bei Unfällen mit schwerwiegenden Folgen bietet sie eine wichtige finanzielle Absicherung: die private Unfallversicherung. Denn anders als ihr gesetzliches Pendant zahlt sie nicht nur bei Arbeits- und Wegeunfällen, sondern auch bei allen Unglücksfällen, die sich in der Freizeit und im Alltagsleben ereignen. Wer jedoch vorsätzlich Tatsachen verschweigt, um sich Leistungen zu erschleichen, geht unter Umständen im Ernstfall leer aus.

Einen solchen Fall hatte jetzt das Oberlandesgericht Köln zu verhandeln. Ein Versicherungsnehmer hatte seine Unfallversicherung verklagt, weil diese nach einem Unfall die Leistungszahlungen abgelehnt hatte. Allerdings mit gutem Grund: Der Versicherte hatte eine Bandscheibenverletzung als Folge des Unfalls gemeldet und wollte eine dauerhafte Minderung seiner Erwerbsfähigkeit geltend machen. Bei einer Überprüfung des Falles stellte sich jedoch heraus, dass das Rückenleiden schon vor dem Unfall bestanden hatte. Der Versicherungsnehmer hätte es spätestens bei der Unfallanzeige an seine Unfallversicherung erwähnen müssen. Dass er dies nicht getan hat, sondern stattdessen seine Bandscheiben-Probleme als Unfallfolgen tarnen und damit der Versicherung unterjubeln wollte, bewertete das Gericht als arglistiges Verschweigen.

Folglich wurde die Unfallversicherung von ihren Leistungspflichten entbunden. Daran änderte auch der Hinweis des Klägers nichts, dass seine Unfallversicherung in ihren Formularen nicht ausdrücklich auf die Pflicht zur Vollständigkeit seiner Auskünfte und auf die Folgen seines arglistigen Handelns hingewiesen hat. Denn wer vorhat, in dieser Weise arglistig zu handeln, würde dies sehr wahrscheinlich auch bei einer ausdrücklichen schriftlichen Belehrung über die Auskunftspflicht tun, so das Kölner Oberlandesgericht. Der Versicherungsnehmer hat nun überdies auch noch die Kosten des Verfahrens zu tragen.


  • Kostenfrei: 0800 9 147 147
  • Jetzt bis 80% sparen
Jetzt vergleichen