Kostenlose Beratung

Wir beraten Sie auch gern telefonisch.

Tel.: 0800 9 147 147
(gebührenfrei)

Jetzt anrufen

Bis zu 80% sparen
100% kostenfrei

Erhalten Sie einen kostenfreien & unverbindlichen Vergleich:

1 Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit
2 Wir suchen den
passenden Anbieter
3 Sie erhalten kostenfrei
unsere Empfehlung
Betriebshaftpflichtversicherung
  • Erfahren:
    Über 45.000 Kunden vergleichen regelmäßig mit uns.
  • Persönlich:
    Unsere Experten beraten Sie am Telefon.
Kundenbewertungen
4.4 / 5.0 Werner R.
Sehr gute Möglichkeit, eine passende Krankenvers ...
4.9 / 5.0 Anja Becker
Danke - super Service und das alles kostenlos ...
4.7 / 5.0 S. Schulz
Bin froh, hier eine Anfrage gestellt zu haben ...

Die Rechtsschutzversicherung geht neue Wege: DEVK legt ersten Tarif mit Internet-Identitätsschutz vor

Unser tägliches Leben verlagert sich zu einem immer größeren Teil auf das Internet. Einkaufen, Verträge schließen, zwischenmenschliche Kommunikation: Die virtuelle Welt scheint grenzenlos und ist darüber hinaus jederzeit und von überall bequem zugänglich. Allerdings sind auch die Internet-Verbrechen, die sogenannten Cyber Crimes, auf dem Vormarsch. Mehr als drei Viertel aller erwachsenen Internetnutzer in Deutschland waren bereits mehr oder weniger stark von solcherlei kriminellen Aktivitäten betroffen.

Eine von den Tätern besonders häufig angewendete Methode ist der Diebstahl und Missbrauch persönlicher Daten durch Fremde. Diese nutzen dann beispielsweise Bankverbindungen für online-Transaktionen. Aber auch Namen und Kennwörter werden gestohlen, nicht selten mit dem Ziel, unter einer fremden Identität eine Internet-Straftat zu begehen. Der betroffene Nutzer merkt meist erst dann etwas, wenn die Gläubiger oder gar die Polizei Kontakt zu ihm aufnehmen. Der Nachweis, dass jemand Fremdes die Straftat begangen hat, ist mit einem enormen Zeit- und Kostenaufwand verbunden – wenn er überhaupt gelingt.

Die DEVK will hier Abhilfe schaffen und hat (nach eigenen Angaben) als weltweit erster Anbieter überhaupt eine Zusatzoption für ihre bestehende Rechtsschutzversicherung eingeführt: einen Schutz der Internet-Identität. In Zusammenarbeit mit dem auf Affinity-Marketing spezialisierten Unternehmen Affinion bietet der Versicherer ein online-Monitoring, mithilfe dessen beobachtet werden kann, ob und wenn ja wo die persönlichen Daten des Versicherungsnehmers im Internet verbreitet werden. Tauchen sie auf einer als kritisch eingestuften Seite auf, wird der Kunde umgehend informiert. Er kann dabei selbst festlegen, wonach genau das Programm suchen soll: zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Passwörter oder Kontodaten.

Der Versicherungsschutz der DEVK Internet-Rechtsschutz-Versicherung erstreckt sich auf alle Rechtsstreitigkeiten, die ihren Ursprung in einer Internet-Transaktion haben. Dabei sind Vertragssummen von bis zu 30.000 Euro abgedeckt, und die Police gilt – sinnvollerweise – weltweit.


  • Kostenfrei: 0800 9 147 147
  • Jetzt bis 80% sparen
Jetzt vergleichen